Unsere Kontakte sind nicht bloße Kontaktchancen.
Dank OSA können reale Blickzuwendungen auf unsere Werbeträger erfasst werden.

All unsere Werbeträger aus den Bereichen Plakat (ab 16 Bogen-Format), City Light und Premium Board sowie alle digitalen Stellen (ab City Light Format) sind auf Basis von OSA-Standards erfasst.

Dies ermöglicht die Buchung auf Basis von Bruttokontakten und TKPs. Die dabei verwendete Reichweitenwährung ist die härteste weltweit: Die Modellierung auf Basis von Frequenzwerten, Werbeträgerklassifizierungen und einer Mobilitätsstudie weist nicht nur bloße Werbeträger-Kontaktchancen aus, sondern echte Werbemittelkontakte. Der Multimethodenansatz berücksichtigt nicht nur präziseste und tagesgenaue Frequenzdaten (HERE-Straßennetz mit >3,4 Mio Segmenten unter Einbezug von Mobilfunkdaten) sondern auch Mobilitätsdaten auf Basis von Wegstrecken und Bewegungsmustern (feinmaschiges Geohash 7-Netz mit 5,3 Mio Rasterzellen). Berücksichtigt werden hier nicht nur die unterschiedlichen Verkehrsmodi (PKW-Verkehr, Fußgänger:innen usw.) sondern auch Pendlerstrukturen und der gewerbliche Verkehr. Bei den flexiblen digitalen Werbeträgern kann somit mit Kontaktfrequenzen auf Stundenbasis geplant werden.

Die detaillierte Werbeträgerverortung auf Basis internationaler Sichtbarkeitsstandards für analoge Medien sowie für Digitale Medien berücksichtigt die tatsächliche Sichtbarkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit unter Einbezug von Distanz, Format, Ausrichtung uvm.; Durch den Relaunch der OSA 2022 wurde die Granularität der Leistungswertermittlung erheblich erhöht.

„Mit OSA haben wir in Österreich das ausgereifteste Reichweitenmodell für Out-of-home-Medien weltweit und können mit der weiterentwickelten Variante noch zuverlässiger Auskunft über die Leistungswerte der umgesetzten Kampagnen geben. Mit der ad-hoc-Planung können diese auch schon vorab antizipiert werden. Wir freuen uns, als PSG ein OSA-Member der ersten Stunde zu sein. Seit der Einführung sind die Effizienz und der Erfolg unserer Werbemedien – auch im intermedialen Vergleich – transparent und für Werbekunden und Agenturen zu einem unverzichtbaren Qualitätskriterium geworden. Die PSG ist OSA-zertifiziert – und stolz darauf!“
David Edlinger, PSG-Geschäftsführer